Endless Pools
Im Original schwimmen. Das Beste erleben.

Der Kleine Wasserfrosch:
Endless Pools für kleine Räume und enge Budgets

Die Hitze der letzten Woche hat das Interesse an Swimmingpools zu Hause wieder neu entfacht. Pool-Firmen verzeichneten ein Hoch bei der Nachfrage – was zweifellos anhalten wird, wenn es nochmal so heiß wird.

Doch nur wenige Hausbesitzer haben den Platz, das nötige Budget und die Bereitschaft, sich um die Pflege zu kümmern, die ein normal großer Pool oder ein langes Schwimmbecken benötigen. Und bei einem Whirlpool hat man halt nicht den Platz sich körperlich zu betätigen und im Wasser zu liegen.


Eine elegante Lösung? Das "Wellenbecken".

Der Endless Pool, eine verkleinerte Version der Wellenbecken im Freizeitpark, ist der Favorit in diesem Genre. Dieser kleine Swimmingpool, den man Home Shows kennt und der in Aston, Pennsylvania, hergestellt und auch von dort geliefert wird, passt in einen Hof, auf ein Dach, in ein Deck, in eine Glasveranda oder in eine Ecke einer Garage für mehrere Autos.

Small swimming pools are the perfect compact exercise solution for backyards and other spaces.

Nach ihrem Unfall entschied sich Mia Arends für einen Indoor-Endless Pool zur Reha und Erholung. "Ich mag meinen Swimmingpool wirklich sehr und würde nichts daran ändern wollen'', sagte sie. "Komplett natürlich und weniger teuer als der Betrieb eines Hot Tubs."


Er kann auf dem Erdboden montiert, teilweise oder ganz in den Boden eingelassen werden und benötigt nur eine ebene Grundfläche, die 91 kg/0,10 qm Last aushält.

Bei einem Preis von in etwa einem Familienauto und Optionen wie Abdeckungen, Spa-Düsen und Beleuchtung, kostest so ein "Wave Pool" weniger als die Hälfte eines komplett großen Pools.

Mit einer isolierten Sicherheitsabdeckung, die mittels einer Handkurbel ab- und wieder zugedeckt werden kann und top-modernster Filterung, ist nur minimale Pflege vonnöten – einmal pro Woche eine Dosis Chlor und zweimal pro Monat Filterreinigung.

Und die Unterhaltskosten fallen auch kaum ins Gewicht. Der Betrieb der Heizung und des Propellers im Gehäuse, der die Welle mit unterschiedlicher Geschwindigkeit erzeugt, kostet in etwa soviel wie ein zweiter Telefonanschluss. Und die Welle lässt sich auch abschalten.

Der Standard Endless Pool ist nicht groß – 99 cm tief, 243 breit und 426 cm lang (Breite, Länge oder Tiefe können später vergrößert werden), doch hat eine Riesenauswirkung auf den Lebensstil.

Wenn korrekt installiert und von innen beleuchtet, ergibt er in abgedecktem Zustand eines schönes und meditatives Wasser-Feature. Stellt man dann die Wellen an, wird er zu einem "Strom" mit einem angenehmen Gurgeln.

Man kann ihn als Pool für Übungen bei geringer Belastung oder für Reha-Therapie verwenden oder als Pool zum Spielen für ältere Kinder. Man kann frei darin schwimmen, herumhüpfen, spielen oder sich an der Griffstange vorne festhalten und seinen Körper von den Wellen umspülen lassen. Und man kann ihn als Whirlpool benutzen – mit Düsen, die beanspruchte Muskeln entspannen, während man auf einer der Unterwasserbänke sitzt, die entlang beider Seiten montiert sind.


Aktuelle Benutzer

Mia Arends aus Kirkland war nach einem Autounfall querschnittsgelähmt.

Sie und ihre Familie installierten 2001 einen Endless Pool in einem umgebauten Lagerschuppen. Und seither benutzt sie den Pool das ganze Jahr über zum Sport.

"Ich mag meinen Swimmingpool wirklich sehr und würde nichts daran ändern wollen'', sagte sie. "Ich sitze im Rollstuhl und verwende einen Lift zum Reingehen. Wasser hab ich schon immer gemocht und vor meinem Unfall hab ich regelmäßig die King County Pools genutzt. Komplett natürlich und weniger teuer als der Betrieb eines Hot Tubs."

Ihren Pool hat sie mit einem 1,5 m tiefen Mittelbereich bauen lassen, um auch senkrechte Übungen machen zu können.

John und Kim DuBois aus Renton sind ein sehr aktives Paar. John ist schon in Rente und Kim arbeitet noch und nimmt Ballettunterricht.

Sie haben ihren Pool gleich neben der Küche vor fünf Jahren einbauen lassen und schwimmen nun jeden Tag das ganze Jahr über. Das Wasser liegt bei konstanten 25,5o C und der Filter wird im angrenzenden Keller gepflegt.

John lässt den 3,6 l Filter alle sechs Wochen über Nacht in einem 23 l Eimer in einer TSP-Lösung einweichen und setzt ihn dann am nächsten Morgen wieder ein.

"Mehr muss ich kaum machen, außer vielleicht die Poolabdeckung immer mal von Blättern und Baumästen abkehren und einmal pro Woche Chemikalien einfüllen. Das ist alles."

Er braucht weniger Chlor, sagt er, also riecht es auch weniger unangenehm. Und die 20 bis 40 Dollar Kosten pro Monat, fügt John hinzu, sind weit geringer, als wenn er einen komplett beheizten normal großen Whirlpool oder ein Sportbecken betreiben würde.

"Zuerst hat meine Frau gezögert, als ich ihr den Pool vorgeschlagen habe", sagte DuBois, 63. "Sie war der Meinung, wir würden ihn nicht oft genug nutzen. Doch ich wollte ihn, damit ich weiterhin fit bleibe. Denn ich weiß nicht, wie lange ich noch Sport machen kann, der meine Gelenke stark belastet. Und die öffentlichen Schwimmbäder sind entweder zu weit weg oder haben ungünstige Öffnungszeiten."

"Wir haben uns die Nutzung so einfach wie möglich gemacht. Während wir aus der Küche gehen, ziehen wir uns schon mal aus, rollen die Abdeckung einfach weg, hüpfen rein, hüpfen später wieder raus, ziehen die Abdeckung wieder drüber und gehen ins Haus zurück. Und inzwischen sagt meine Frau, dass das eine der besten Ideen war, die wir umgesetzt haben."

Die Genehmigungen zu bekommen, war auch kein Problem, fügte er hinzu, da das Ehepaar zu der Zeit sowieso gerade ihr Haus umgebaut hat.


Den Sprung wagen

Die Installation eines größeren Pools kann zwischen 30.000 und 40.000 und mehr kosten. Das hängt ab von seiner Größe, Tiefe und Optionen wie z.B. Spungbrettern, Spas, Beleuchtung und Umgebungsarbeiten.

Die Optionen können auch leicht soviel kosten wie ein Wellenbecken. Und ein Teak-, Fliesen- oder Eisenholz-Finish, die Verkleidungspaneele und das Deck, anstatt der Standardaluminium- oder Fabrik-Umfassung sind noch weitere Kosten.

Doch Nutzer berichten, dass man mit Hilfe eines Elektrikers und Klempners einige grundlegende Einrichtungsschritte durchaus auch selbst machen kann. Installation durch einen Profi oder etwaige Sonderwünsche erhöhen die Grundkosten nochmals leicht um 2.000 bis 5.000 Dollar.

Der Pool, eingerahmt von verschraubten 14er Stahlpaneelen und Edelstahlkomponenten, ist der Pool innen mit einer weichen, doch robusten und faltenfreien 28mm Acqua-Vinylhaut ausgekleidet. Die Oberkante der Haut wird durch eine Randverzierung bedeckt.

Und ein letzter Vorteil: Wellenbecken können ganz genauso wie Spas, auseinandergebaut und umgezogen gestellt werden. Das widerspricht dann also der Behauptungen einiger Immobilienmakler, dass der Wert eines Haus aufgrund eines Swimmingpools sinkt, wenn der entsprechende Interessent ihn eben nicht haben will.

Und so kann für den Poolbesitzer das Vergnügen eines Endless Pools buchstäblich... na ja, eben unendlich sein.

Call a Design Representative

Fordern Sie unser Kostenloses Idea Kit

Die Cookies dieses Portals können Sie über die folgenden Links: