Endless Pools
Im Original schwimmen. Das Beste erleben.

Seniorenzeitung: Wasser-Aerobic für Senioren

Für viele Senioren gehört Schwimmen zu einer beliebten Fitnessaktivität, da hierdurch gute Aerobic-Übungen ohne die normale hohe Belastung oder die Gelenkbelastung bei Joggen oder Laufen möglich sind. Zudem unterstützt es die Gewichtskontrolle. Ein Nachteil jedoch – bislang hat es am passenden Pool gefehlt. Joggen oder Laufen können wir überall, doch wo kann man einfach so seine Runden ziehen oder Acqua-Aerobics machen? Die Antwort für viele könnte der Endless Pool sein, eine Schwimm- und Wasserübungsmaschine mit einer Schwimmströmung, die so klein ist, dass sie sogar in ein Zimmer im Haus passt.

Auf der Website der National Institutes of Health wird dem Schwimmen als sportliche Betätigung für ältere Menschen sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.

a senior exercising in her Endless Pools WaterWell therapy pool

"Wassertherapie ist für Menschen mit Arthrose, Osteoporose, MS, Asthma und chronischen Gelenk- oder Rückenschmerzen wie ein Geschenk Gottes", sagt Leslie Krichko, eine professionelle Wassertherapeutin und Endless Pools-Botschafterin. Viele ältere Menschen entscheiden sich für einen Pool zur Therapie zu Hause, wie z.B. den Endless Pools WaterWell, für eine bequeme Möglichkeit für Reha-Übungen und Schmerzlinderung das ganze Jahr über.


"Für mich geht nichts über Schwimmen", sagt Dr. Elias Zerhouni, Direktor des NIH. "Dieser kurze Moment des absoluten Alleinseins... man beginnt über Dinge nachzudenken. Man spürt seinen Körper und wird zude, komplett erfrischt. Man fühlt förmlich, wie man mit sich eins wird."

"Ich bin jetzt 68", sagt Dr. A.B. Lindberg, Direktor der National Library of Medicine, "und ich hoffe, dass ich eines Tages tatsächlich mal alt werde." Die tägliche sportliche Betätigung tut jedem Menschen gut, sagt Lindberg, der seine Runden schwimmt. "Schwimmen hat eine Menge förderlicher Eigenschaften, doch was es buchstäblich und auch im übertragenen Sinne tut, es wäscht den Frust des Tages von einem ab. Zurück bleiben die guten Dinge und man kann seine Gedanken in Ruhe zu Ende denken und die Pläne für den nächsten Tag zurechtlegen. Meiner Meinung nach hätte der Mensch das Wasser niemals verlassen sollen. Denn das ist sein natürlicher Zustand. Schwimmen ist einfach toll."

Dieser Pool, manchmal auch als Laufband für Schwimmer bezeichnet, besitzt eine anpassbare Strömung, mit der Nutzer an Ort und Stelle anschwimmen oder Übungen machen können. Die Strömung ist breit und tief, sagen sie, und kann an jeden Schwimmertyp und jede Form von Fitness angepasst werden. Auch die Temperatur lässt sich präzise einstellen, je nach Vorlieben und Bedürfnissen.

Menschen beschreiben die Installation und Nutzung des Endless Pools oft in Begriffen wie komplett Lebensveränderung, sagt das Unternehmen, und führt dazu gerne Regina Sellers, eine 68 alte Texanerin, an.

Regina ist nicht nur nicht mehr auf ihren Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen, nein, sie hat zudem auch bei Olympischen Schwimmwettbewerben für Athleten ab 55 Jahren vier Goldmedaillen gewonnen. Und auf dem Weg dorthin hat sie Gewicht verloren, Kraft und Energie gewonnen und eine weitaus bessere Durchblutung, vor allem in ihren Beinen und Füßen, erreicht.

Wie bei so vielen Liebhabern, war auch Regina's Weg bis zum Besitz eines Endless Pools alles andere als gerade. Regina war in jüngeren Jahren keine Schwimmerin, sondern hat zum ersten Mal in einem öffentlichen Bad in San Antonio damit begonnen, während sie sich um ihre kranke Mutter kümmerte: "um nicht komplett verrückt zu werden", wie sie zugibt. Und weit über die erneuerte Lebenskraft und das emotionale Wohlbefinden hinaus, haben ihre Anstrengungen zur ersten ihrer Goldmedaillen geführt. Als Reginas Mutter gesundheitlich wieder auf dem Damm war, zogen Mutter und Tochter nach Spring Branch, mehr als 130 Kilometer im Norden.

"Doch ohne Schwimmen", erinnert sich Regina, "hab ich mich einfach verloren gefühlt. Und ich hab' eine Menge zugenommen und meine Füße taten weh. Ich konnte kaum laufen, als beschloss ich, da was zu unternehmen. Die Endless Pool Anzeige haben wir in einem Magazin im Flugzeug gesehen", und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Reginas Mann wurde mit dem Bau eines Raums, speziell für den Pool, letzten August vor einem Jahr fertig. Und seither ist Regina buchstäblich jeden Tag im Wasser. Die Wassertemperatur hält sie konstant auf 32º C, und ihre Routine besteht aus 45 Minuten Aerobic mit einer Freundin, gefolgt von Sportschwimmen von 1.000 Zügen.

Natürlich entwickelt nicht jeder Reginas Leistungsfähigkeit beim Schwimmen, doch ist ihre Erfahrung ein deutlicher Beweis dafür, warum Schwimmen so toll ist, wenn man ein Sportprogramm beginnen möchte und warum ein Endless Pool dabei helfen kann. Der Wasserauftrieb schont Gelenke und Bindegewebe und belastet sie deutlich weniger und sein Widerstand, der 600 bis 700 größer ist als im Falle von Luft, beschleunigt den Stoffwechsel und steigert die Ausdauer. Die Kombination eines variablen Widerstands und leichten Zugangs fördern darüber hinaus optimale Komfortbereiche und ein schrittweises Erreichen der Kondition. Regina wird es Ihnen bestätigen. Sie konzentriert sich gerade auf den Gewinn einer nationalen Meisterschaft, ohne sich jedoch allzu sehr unter Druck zu setzen. Und tatsächlich sagt sie dazu: "Ich glaub ich warte damit, bis ich 70 bin. Macht dann vermutlich noch mehr Spaß."

"Wassertherapie ist für Menschen mit Arthrose, Osteoporose, MS, Asthma und chronischen Gelenk- oder Rückenschmerzen wie ein Geschenk Gottes", sagt Leslie Krichko, eine professionelle Wassertherapeutin und Endless Pools-Botschafterin.

Acqua-Übungen sind für viele medizinische Leiden die bevorzugte Therapie, da sie nahezu ohne Schwerkraft funktionieren. Und in einem Endless Pool kann man zudem Wassertherapie in der idealen Temperatur und im jeweils passenden Tempo machen und das alles, komplett privat zu Hause und absolut bequem, ergänzt Krichko.

Acqua-Übungen sind für viele medizinische Leiden die bevorzugte Therapie, da sie nahezu ohne Schwerkraft funktionieren. Und in einem Endless Pool kann man zudem Wassertherapie in der idealen Temperatur und im jeweils passenden Tempo machen und das alles, komplett privat zu Hause und absolut bequem, ergänzt Krichko.

  • Wasser bietet einen Auftrieb und Stütze für den Körper. Wenn man bis zum Hals im Wasser steht, muss der Körper nur noch 10% seines tatsächlichen Gewichts alleine tragen.
  • In einem Pool können verletzte Menschen in einem größeren Bewegungsumfang "trainieren", ohne ihre Gelenke zu überbelasten oder sich erneut zu verletzen.
  • Aufgrund der Workouts wird das Blut schneller durch den verletzten Bereich gepumpt, sodass dieser schneller heilt.
  • Der Wasserdruck hilft mit, die Schwellung, die oft mit einer Verletzung einhergeht, stabil niedrig zu halten.
  • Man kann seine körperliche Fitness während der eigenen Genesung steigern, sodass man evtl. keine längere Physiotherapie mehr braucht, um wieder in Form zu kommen.


Wie es funktioniert

Die Endless Pool Antriebseinheit kann eine enorme Wassermenge durch zwei Gitter bewegen -– bis zu 18.900 Liter pro Minute –, die den Fluss des Wassers ausgleichen und stabilisieren. Die Folge ist eine Strömung wie in einem Fluss, deren Geschwindigkeit durch Drehen eines Knopfes komplett regelbar ist -– von einer leichten bis hin zu einer starken, schnellen Strömung.

Diese Schwimmströmung wird von einem 16'-Propeller im Inneren eines Edelstahl-Schutzgehäuses erzeugt, der seinerseits von einem Hydraulikmotor angetrieben wird.

Die Schwimmströmung ist erstaunlich glatt aufgrund eines intelligenten Rückflusssystems, das die Unterwasser-Randsitzbänke des Pools verwendet. Während das Wasser zur Poolmitte hinströmt, tritt es in einen Rost in der hinteren Sitzbank ein. Die Bänke an den Seiten fungieren als Rückführkanäle, die das Wasser von hinten nach vorne zurückwälzen.


Besser und sicherer

Die Endless Pool Schwimmströmung ist der von Whirlpools mit Schwimmdüsen weit überlegen. Diese Whirlpools pumpen nur einige Hundert Liter Wasser pro Minute durch Hochdruckdüsen, sodass die so erzeugte Strömung voller Turbulenzen und sehr eng ist, selbst wenn drei oder mehr Düsen verwendet werden. In einem Whirlpool mit Schwimmdüsen wird nur eine kleine Menge Wasser bewegt und die Geschwindigkeit der Strömung nimmt erheblich ab, wenn das Wasser die andere Beckenseite erreicht. Der Wasserfluss ist in der Tat so niedrig, dass in einem Whirlpool mit Schwimmdüsen kein Rückführ-Kanalsystem gebraucht wird.

Doch das einzigartige, von Endless Pools entworfene Strömungssystem erzeugt eine ideal, breite, tiefe Schwimmströmung ganz ohne Turbulenzen, mit erstaunlich wenig Wellen und Blasen, sodass sie ideal zum Schwimmen, Trainieren und für körperliche Therapie ist.

Die Verkaufsargumente für Endless Pools:

  • Er bietet alle Vorteile eines großen Pools jedoch auf kleinem Raum.
  • Der Pool und sein Wasserqualitätssystem sind nahezu wartungsfrei.
  • Die einzigartige Schwimmströmung kann in Geschwindigkeit von O bis zu einer starken, schnellen Strömung komplett geregelt werden.
  • Der Pool kann mit vielen Materialien und Stilelementen fertiggestellt werden.
  • Das Kit enthält alles, was man zum Schwimmen oder für den Sport im Wasser braucht.
  • Dieser Pool passt in die meisten Bodenbereiche innen oder außen.
  • Exzellent geeignet für vielerlei Zwecke: Schwimmen, Aqua-Fitness, Wassertherapie und Entspannung.
  • Seine Anschaffungskosten belaufen sich in etwa auf die Unterhaltskosten eines Whirlpools.
  • Alle Teile des Kits passen durch Türrahmen von 60 cm Breite, sodass der Pool optimal in bestehenden Bereichen wie Kellern und Garagen montiert werden kann.
  • Der Pool kommt mit einer beschränkten Garantie und einem Premium-Kundendienst.
  • Seine Breite, Länge und Tiefe können auf die speziellen Anforderungen des Kunden individuell angepasst werden.
  • Das gesamte Endless Pools System wurde, nachdem es streng auf elektrische und weitere Sicherheitsstandards getestet wurde, ETL-gelistet.
  • Ist der Pool zugedeckt, dringt nur sehr wenig Feuchtigkeit in den Innen- oder Außenbereich seines Standorts.
  • Aufgrund des innovativen Wasserqualitäts-Systems ist der Pool buchstäblich geruchslos – selbst in Innenbereichen.

Call a Design Representative

Fordern Sie unser Kostenloses Idea Kit

Die Cookies dieses Portals können Sie über die folgenden Links: